links
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
 
 
wer eine wohnung neu einrichtet der kann was erzählen. wenn das konto nicht aus allen nähten platzt und die zeit auch recht knapp ist dann hat der selbsternannte innenausstatter eigentlich nur eine wahl und der weg führt mit sicherheit in eines der gut sortierten schwedischen möbelhäuser. dort bekommt man fast alles was man für die eigenen vier wände so benötigt. angefangen von küchen über wohnzimmer, schlafzimmer, bad, terasse bis hin zu den kleinen notwendigkeiten wie küchenausstattung, bilder...
was mich nur wundert ist, dass noch immer keine werkzeuge in den heiligen hallen der selbstabholer und kaufen kann. ich kann mich noch an zeiten erinnern - zugegeben: damals war man in der gestalterischen vielfalt mit den klassikern wie billy und ivar noch viel beschränkter - da wurde der für den heimwerkerkönig notwendige imbus noch mitgeliefert und in kombination mit einem schraubenzieher aus dem eigenbesitz konnte man sich seine gesamte einrichtung schon zusammenbauen. vorausgesetzt man studierte die nicht selten fehlende anleitung penibel.
heute kommt man ohne eine vielzahl von werkzeugen nicht mehr zum preisgünstigen und dennoch ansprechend gestaltetem heim. an erster stelle der werkzeug-notwendigkeitsliste für ikea bastler steht wohl der akku schrauber mit einer vielzahl an schraubvorsätzen dicht gefolgt von diversen bohrern für alle materialien, sägen in unterschiedlichen ausführungen usw. wer auf diesem sektor nicht gut ausgestattet ist sollte wohl besser den liefer und montage service in anspruch nehmen. auch wenn dieser im einklang mit der unternehmenphilosophie "möbel zum selberbauen" nicht ganz günstig ist.

wer jedoch über etwas handwerkliches geschick, erfahrung und die notwendige ausrüstung verfügt findet in ikea einen rohstofflieferanten dessen produkte in kombination mit etwas kreativität die eigenen vier wände von vielen von uns verschönert.

und wer sich eine ganze wohnung einrichten muss bekommt immerhin eine zusatzausbildung im schwedischen möbelzusammenbau. vorausgesetzt man bringt viel gedult und eine nicht erreichbare frustrationsgrenze mit.